Mittwoch, 23. Oktober 2013

Als es in Kiel dunkel wurde

.... versuchte ich es mit Nachtaufnahmen.


Bis in die Dunkelheit hinein am Strand zu sein, herrlich! Doch irgendwann war es einfach zu düster und Lichter mussten her. So ging es vom Strand aus zur Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Wunderschön, vielen bunten Lichter gab es mit Blick auf den Schleusenanlage zu bestaunen. So versuchte ich mich an Nachtaufnahmen. Die Beleuchtung eines Schiffes versuchte ich mit einer Langzeitbelichtung als "Streifen" festzuhalten. Ebenso an einer Straße die gut befahren war. Als Abschluss ging es in die Stadt. Dort musste das Rathaus samt Spiegelung im Wasser herhalten. Für die ersten Versuche bin ich zufrieden und es hat mega viel Spaß gemacht.


Kommentare:

  1. Sehr schöne Langzeitbelichtungen zeigst du hier. Das letzte Bild und das von der Brücke gefallen mir recht gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jan,
      freue mich sehr über deine liebe Rückmeldung.
      Wünsche dir ein super schönes Wochenende,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  2. Mir gefällt besonders das Dritte! Die Wolken sind so schön dramatisch!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ute,
      freue mich sehr über deinen Kommentar.
      Viele liebe Grüsse und einen schönen Freitag,
      Babs

      Löschen
  3. Traumhafte Bilder, liebe Babs........du bist eine tolle Fotografin!!!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW - jetzt bin ich sprachlos - herzlichen Dank!
      Viele Grüsse und einen tollen Freitag,
      Babs

      Löschen
  4. Stimmungsvolle Bilder, gefallen mir sehr,

    liebe Grüsse Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susanne :)
      Dir einen schönen Tag,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  5. Wirklich tolle Langzeitbelichtung. Von all den Bildern ist das 6. mein Lieblings :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKESCHÖÖÖÖN :)
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  6. Phantastische Aufnahmen von den Lichtern in der Nacht. Sowohl die Aufnahmen am Meer sind traumhaft schön, als auch die Langzeitbelichtungen an der Straße. Besonder gut gefällt mir die Spiegelung des Rathauses. Wundervoll !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Synnöve.
      vielen Dank, freue mich sehr.
      Wünsche dir einen schönen und erholsamen Freitag,
      herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  7. Sehr schöne und stimmungsvolle Fotos !

    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, lieber Timur :)
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  8. Gelungene Aufnahmen liebe Babs.
    Nachtaufnahmen haben auch ihren Reiz und Du hast es gut umsetzen können.

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKESCHÖN!
      Freue mich sehr :) :) :)
      Dir ein herrliches Wochenende,
      liebe Grüsse Babs

      Löschen
  9. Hallo Babs :)

    ich mag solche atmosphärischen Abendbilder sehr gerne. Das Rathaus ist absolut Klasse, mit dieser Spiegelung dazu - Top!

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn :)
      DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!!! :) :) :)
      Freue mich ganz doll über deine Worte,
      viele liebe Grüsse und ein erholsames Wochenende,
      Babs

      Löschen
  10. Mal wieder sehr schöne Bilder, die Neid erwecken - sowohl auf die Landschaft als auch auf Deine Ausrüstung :-)

    Ich habe heute Morgen einen wunderschönen Sonnenaufgang erlebt, wirklich toll - leider ist meine Kamera sehr schlecht, ich hätte den Himmel nicht einmal annähernd so schön einfangen können wie Du auf Deinen Bildern. Naja, ich muss mal sehen, ob ich vielleicht zu Weihnachten eine anständige Cam kaufe, bis dahin darf ich die von meinem Dad ausleihen - leider sehe ich meine Eltern viel zu selten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ginni,
      freue mich über deinen Besuche hier in meinem Blog.
      Die Bilder sind bei unserem Urlaub in Kiel aufgenommen.

      Fange oft den Himmel mit meinem Handy ein schau mal hier bei Instagram: http://instagram.com/_dasbabs_ bin mir sicher, dass deine Himmelsbilder schön sind :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  11. Wow!!! Das sind traumhafte Bilder!!!

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Silvi :)
      Herzliche Grüsse und einen erholsamen Abend,
      Babs

      Löschen
  12. Hallo Babs.

    Was für eine schöne Bilder, die Sie getroffen haben.
    Super-Nacht Fotos.
    Groettie von Patricia

    AntwortenLöschen
  13. Antworten
    1. Dankeschön, liebe Regine :)
      Dir ein schönes Wochenende,
      viele Grüsse Babs

      Löschen
  14. Die sind dir wirklich schön gelungen! Diese Langzeitaufnahmen von Straßen habe ich bisher noch nicht geschafft, aber sieht schon immer cool aus. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank :)
      Wünsche dir viel Freude beim Testen, mir hat es viel Spass gemacht.
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  15. Nice pics :)

    Federica
    www.thecutielicious.com

    AntwortenLöschen
  16. wunderschön - ich bin hin und weg - das foto mit der kirche gefällt mir am besten

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Gabi :)
      Das Rathaus schaut aber auch super aus.
      Musste ich einfach irgendwie auf Bild festhalten.
      Dir einen schönen Freitag,
      liebe Grüsse Babs

      Löschen
  17. Beautiful night captures, Babs!
    Very atmospheric…
    Warm greetings, Anna

    AntwortenLöschen
  18. Total beeindruckend, liebe Babs. Vor allem die langen, bunten Lichterstreifen gefallen mir gut. Ich hoffe, da kommt noch mehr ...
    Herzliche Grüße Pepe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Pepe,
      freue mich sehr. Wünsche dir ein super schönes Wochenende,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  19. Das sind sehr schöne aufnahmen Babs....meine komplimenten.

    Grüsse, Joop

    AntwortenLöschen
  20. Ich verneige mich! Phantastische Bilder. DANKE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKESCHÖN, wow!
      Freue mich sehr - viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  21. Ganz tolle Aufnahmen!
    Wünsche dir einen schönen Abend!
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE dir ein super Wochenende,
      liebe Grüsse Babs

      Löschen
  22. Liebe Babs,
    das "Spiegel"bild und das Brückenfoto sind meine Favoriten! Herrliche Aufnahmen!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Moni,
      freue mich über deine Worte,
      viele liebe Dank.
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  23. Die Langzeitbelichtungen sind super gut gelungen! Klasse!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  24. sehr schoene nachtaufnahmen Babs :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Dirk :)
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  25. wow......das sind traumhafte Nachtaufnahmen......mein Favorit ist das Rathaus mit der Spieglung!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich sehr, vielen lieben Dank :)
      Beste Grüsse und einen schönen Abend,
      Babs

      Löschen
  26. Traumhaft schön, Babs! Glaub ich dir gerne, dass die Abendtour Spaß gemacht hat!
    Die Fotos mit "städtischer" Beleuchtung sind ganz großes Kino; vor allem das zweite hat es mir angetan!

    Liebe Grüße, Loumalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschöööööön :) :) :)
      Freue mich sehr. Dir ein erholsames Wochenende,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  27. Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen haben wirklich einen ganz besonderen Reiz.
    Ich mag sie immer wieder gern. Und Du kannst wirklich sehr zufrieden sein.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Sonja :) :) :)
      Dir ein schönes Wochenende,
      liebe Grüsse Babs

      Löschen
  28. Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      vielen Dank. Dein Link geht nicht.
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  29. Die Versuche sind doch sehr gelungen - tolle Fotos !
    LG, Netty

    AntwortenLöschen
  30. war mal im hellen in kiel. war halb so schön, wie deine bilder! ;o)

    AntwortenLöschen
  31. Hallo liebe Babs, die Nachtaufnahmen sind dir gut gelungen, klasse. Hab auch mal versucht, aber das war nichts.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich sehr - vielen DANK!!!
      Ganz liebe Grüsse Babs

      Löschen
  32. Wow, da bin ich am staunen, solche tollen Aufnahmen... ich bin da noch am lernen !
    Vor allem die Wasserspiegelungen habe es mir angetan, super !
    Herzliche Grüße
    Jutta
    Neu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieben DANK!!!
      Es macht viel Freude, werde es auch weiter versuchen.
      Dir ein super Wochenende.
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  33. Das sind sehr schöne Aufnahmen - sehr atmosphärisch - Klasse -
    ganz liebe Grüße
    Saarel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) :) :) :)
      Freue mich über deinen Kommentar, danke :)
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  34. Really magical and great, gorgeous night scenery with lovely lights! Beautiful photos!

    AntwortenLöschen
  35. Richtig gute Fotos, ich bekomme Nachtaufnahmen fast nie hin, da bei mir dann immer alles verschwommen ist. :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ohne das ausgeborgte Stativ waren die Fotos bei mir auch verschwommen.
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  36. sehr schön! tolle Belichtung (:
    Schau doch nochmal bei mir rein, ich brauche zur Zeit etwas Hilfe von so vielen Leuten wie nur möglich!
    Wäre super wenn du mir hilfst eine Kooperation zu gewinnen: dafür müsstest du in diesem Post: http://lookslikeperfect.blogspot.de/2013/10/what-i-love-today.html
    auf einen der Links klicken!
    Danke:*

    AntwortenLöschen
  37. WOW! Was für tolle Aufnahmen! Besonders Bild 2 und 4 gefallen mir sehr gut. Bei mir funktionierts leider mit den Nachtaufnahmen noch nicht so gut, muss noch sehr viel üben.
    Einen wunderschönen Abend, liebe Babs!
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKESCHÖÖÖN :) :) :)
      Ganz liebe Grüsse und einen super schönen Abend,
      Babs

      Löschen
  38. Ganz wunderbare Aufnahmen , an Nachtfotos habe ich mich noch nicht heran gewagt.
    Lieben Gruß Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Solltest du versuchen, es macht Freude :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  39. Nachtaufnahmen sind wirklich nicht so einfach. Wenn es deine ersten Übungen waren, dann herzlichen Glückwunsch.....ich bin immer noch am Üben und nie so richtig zufrieden...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) die ersten Aufnahmen an dem Abend sahen auch ganz anders aus ;) aber des wurde im laufe der Nacht besser :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  40. Wow das sind ja wunderschöne Aufnahmen!! Ich versuche ab und zu auch Nachtaufnahmen zu machen, aber es will noch nicht so ganz klappen ;-)

    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, freue mich :)
      Ganz viel Freude bei weiteren Versuchen.
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  41. Wonderful low light pictures - I think I should spend more time out and about at dusk.

    Cheers - Stewart M - Australia

    AntwortenLöschen
  42. ich mag nachtaufnahmen total gerne. immer wenn ich in ner fremden stadt bin, vorallem in den USA, stell ich mich stundenlang hin und mach fotos :)

    AntwortenLöschen
  43. Sehr tolle Nachtfotographie. Es ist sehr gelungen! Freue mich dein Blog zu finden. Ich bin Tierportraitist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKESCHÖÖÖÖN :) :) :)
      Ganz liebe Grüsse Babs

      Löschen
  44. Wunderschöne Aufnahmen einer nächtlichen Entdeckungsreise! Vielen Dank für die Inspiration!
    Alles Liebe, Manuela

    AntwortenLöschen
  45. Meine Favorieten sind Bild 6 und 8
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Eva :)
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  46. Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!
    Liebste Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
  47. Pięknie wygląda Kilonia nocą.
    Pozdrawiamy.

    AntwortenLöschen
  48. Hello Babs,
    What a great shots!!
    Amazing to see your the results of your shots by night with long shutter times. Fantastic!!
    Shot 11 is my favorite with the golden colors. Very well done Babs!!

    Greetings, Marco

    AntwortenLöschen
  49. Ein weiteres schönes und bunte Reihe Babs. Der Himmel und die Lichter sind schön, wieder zu sehen.
    Liebe Grüße, Helma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Helma :)
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  50. SCHÖN - SCHÖN - SCHÖN - interessante Motive und ganz klasse gemacht u. gezeigt !!!!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE DANKE DANKE :) :) :)
      Freue mich sehr,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  51. Wunderschön deine Langzeitbelichtungen am Strand und das Foto vom Rathaus samt Wasserspiegelung. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen restlichen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Christa :)
      Freue mich. Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  52. Wünsche dir einen erholsamen und gemütlichen Sonntag. Liebi Grüessli aus Wieczoranien, (◔‿◔) | Mein Fotoblog | Straßenseiten

    AntwortenLöschen
  53. wenn das deine ersten Versuche waren / sind... was Langzeitbelichtung bzw. Bulb betrifft.. was willst Du dann noch besser machen???...perfekter geht es nicht mehr.. super schön....
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen Dank :)
      FREU FREU FREU
      Herzlich Grüsse Babs

      Löschen
  54. Super schöne Fotos, da könnte man ja glatt auf die Beleuchtung neidisch werden, die hier in Berlin beim Festival of Lihts fehlte (hast du bestimmt bei Timur schon von gelesen). Wirklich toll "eingefangene" Momente!

    LG Meli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Meli :)
      Wünsche dir eine super neue Woche,
      Babs

      Löschen
  55. Uma sequência muito bonita de fotos muito bem realizadas.
    Saudações.

    AntwortenLöschen
  56. Hammer Nachtaufnahmen!!
    Das Wasser sieht so wunderschön aus!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW vielen lieben Dank :)
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  57. Wirklich tolle Fotos. Der Himmel... ein Traum. Und die Nachtaufnahmen... einfach schön!!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) :) :) freue mich sehr :) :) :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  58. als es in Kiel dunkel wurde,
    gingen die Lichter an und
    später das Lagerfeuer aus.....

    tolle Strandimpressionen.

    egbert

    AntwortenLöschen
  59. Super gemacht....diese Abendstimmungen sehen besonders reizvoll aus..Gruß Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Dani :)
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  60. Diese Nachtaufnahmen sind perfekt in meinen Augen. Da sieht eins wie das andere einfach nur klasse aus.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen

Freue mich über Rückmeldungen, vielen Dank! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...